EJIU – BERN ROUND ROBIN 2024

23.11.2024 – Bern

Heute war ich in der Wankdorfhalle in Bern. Trotz der modernen und großen Halle startete das Turnier mit einigen Schwierigkeiten. Die ersten Verspätungen gab es bereits beim chaotischen Weigh-in um 09:30. Kinder und Erwachsene teilten sich anfangs die Matten, jedoch nicht den Aufwärmbereich, was zu weiteren Verzögerungen bei den Kämpfen der Erwachsenen führte. Trotz der großzügigen Halle wurde nur ein sehr kleiner Bereich für die Grappling-Athleten zum Aufwärmen bereitgestellt, sodass das Aufwärmen überwiegend in den Gängen der Wankdorfhalle stattfand. Dies führte wiederum dazu, dass Athleten aufgrund der ständig wechselnden Kampfzeiten häufig verspätet zu ihren Kämpfen erschienen.

Im Minutentakt hallten brasilianisch-akzentuierte Rufe wie “Matt Cinq” oder “Matt Uuun” durch die Halle, die ich zunächst für die Suche nach bestimmten Athleten hielt. Tatsächlich blieben jedoch fast immer vier der sechs Matten frei, und zwischendurch hatten einige Kämpfer gleich mehrere Referees. Die späteren Kampfzeiten wechselten am frühen Abend dann noch mehr, da aufgrund der fehlenden Geduld der Organisatoren, fernbleibende Athleten viel schneller disqualifiziert wurden.

Bei lokalen Turnieren wie diesem ist es üblich, dass die Trainer für hilfreiche Zwischenrufe einen Platz am Mattenrand bekommen. Nach einem anfänglichen Versuch wurde dies jedoch aufgegeben, sodass die Coaches von der Tribüne aus ihre Schützlinge aus der Vogelperspektive instruieren mussten. Da ich kein Trainer bin, konnte ich hingegen ungestört meine Aufnahmen am Mattenrand machen.

Nichtsdestotrotz lieferten sich die Athleten spannende Duelle. Die Stimmung schlug dabei stellenweise ins Dramatische um: Ein Kämpfer brach seinem Gegner bei einem “Ankle Lock” das Schienbein, während ein anderer bei einer verzwickten Guillotine einschlief und mit Körpereinsatz wieder aufgeweckt werden musste.

Filmisch folgte ich der Frauendivision bis 60 kg (Weißgurt), die klar von der Spanierin Gabriela Narvaez aus Lachen SZ dominiert wurde. Sie besiegte jede ihrer Gegnerinnen durch Aufgabe und sicherte sich sowohl in der Gi- als auch in der No-Gi-Kategorie jeweils eine Goldmedaille.

Weitere Veranstaltungen

  • MILANO BJJ SUMMER CUP 2024

    07.07.2024 – Milano, IT Heute war ich in der Lombardei, um unsere Schweizer Athleten fotografisch zu begleiten. Gestern spielte unsere Fußballnationalmannschaft gegen die Engländer und verlor leider. In der Hoffnung, dass sich unsere Schweizer Grappling-Athleten besser behaupten, gönnte ich mir zum Frühstück ein optimistisches Gipfeli aus dem Carrefour. Da ich von einem lokalen BJJ-Club mitgenommen…

  • ZURICH BJJ AUTUMN OPEN

    17.12.2024 – Wallisellen Heute war ich in der Mehrzweckhalle in Wallisellen unterwegs. Als ansässiger Höfner freute ich mich über die kurze Anfahrt, was bei Turnieren eher die Ausnahme ist. Filmisch begleitete ich das BJJ/MMA-Gym Fight Industries aus Pfäffikon SZ, das mit einer starken Präsenz auftrat. Statt meiner üblichen Sony α6000 wurde mir für diesen Event…